Mittwoch, 2. März 2011

Slovakiaring 2010

Slovakiaring 2010.

Die Anfahrt war die Hölle....!! Wir hatten alles eingeladen, fertig verpackt, es konnte losgehen. Noch kurz die Längen und Breitengrade von der "offiziellen Homepage" runtergezogen und rauf aufs Navi. Die Fahrt war easy, ohne Hänger. Und der Sprinter rennt wie die Hölle ohne Hänger. Wir hielten nur kurz beim Schachtelwirt (McDonalds) zur Nahrungsaufnahme. Wir fuhren und fuhren....Der Tank neigte sich langsam dem Ende. Es blinkte die Reservelampe als wir von der Autobahn runterfuhren und uns das Navi noch ca. 5 km anzeigte. Cool dachte ich, wir tanken bei der Rückfahrt. Weit und breit nur kahles Land....so kennen wir das, hier taucht gleich irgendwo die Rennstrecke auf. Aber es kam nichts....! Wir wurden dann noch von einem aktuellen Nissan GT irgendwas überholt. Wir lachten schon....ja wir sind gleich da. Schnelle Autos fahren immer auf die Rennstrecke. Aber Pustekuchen. Wir fuhren noch ca. 20 km auf der einsamsten Strasse der Welt und kamen bei einer Ruderregattastrecke raus. Na super, für sowas haben wir aber das falsche dabei.... ;-) Ich fragte 3 lustige Rollerblader nach einer Rennstrecke die hier irgendwo sein soll. Sie antworteten auf tschechisch, ungarisch, kyrillisch. Ich verstand Bratislava. Ich drehte um. Die Reserveleuchte blinkte wie der Duracell Hase in der Werbung. Keine Tankstelle. Wir fuhren insgesamt fast 60 km auf Reserve, bis wir in Bratislava endlich eine Tankstelle gefunden haben. Hurra!!! Ich versuchte mein Glück erneut. Der Tankwart sprach nur apödjdghaö!! Ich verstand kein Wort. Nach einem Strassenstrich und noch einem Strassenstrich haben wir einen Leidensgenossen mit Rennmoppeds auf seinem Anhänger gefunden und uns natürlcih sofort drangehängt. puh. Nach einer weiteren halben Stunde kamen wir ENDLICH am Slovakiaring an. Cool.!!!

Alles so schön neu! Riesen Boxenanlage.



Wir schmissen noch den Grill an....begrüßten noch ein paar Freunde und tranken noch ein, zwei Bier. Danach war schlafen angesagt. Ich träumte von einem Podiumsplatz....nee nicht wirklich...aber das würde gut passen.....!!! ;-))

Wie jedes mal bin ich aufgeregt wie sau.....!!! Ich lass mir natürlich nichts anmerken.... ;-)
Hier und da werden noch kleine Umbauten erledigt. Niko hilft den Pfundsteins noch beim Reifenmontieren und ich checke meine letzten Einstellungen meiner Traktionskontrolle. Doch dazu später mehr.




Der erste Turn auf einer neuen Rennstrecke ist immer komisch. Man trifft keine Linie, alles schaut gleich aus, "kommt da jetzt ne rechts oder links hinter der Kuppe!"
Ich taste mich langsam ran und merke schon die Strecke ist nicht einfach zu merken. Ich brauchte fast zwei Tage bis ich sie voll intus hatte.
Mein Mopped wurde grad noch rechtzeitig fertig. Für die Lackierung hatte die Zeit leider nicht gereicht....!!
Nach einem halben Tag merkte ich wie mein Vorderreifen (Bridestone Medium) plötzlich extrem das Aufreissen anfängt. Ich machte mir langsam Sorgen. Vorallem weil der Slovakiaring einige sehr schnelle Rechtskurven hat.....

ich probierte ein bisschen mit Dämpfung herum. Leider veränderte sich nicht viel. Ich fuhr den ersten Tag noch fertig und wechselte am Abend den Vorderreifen.
Zur Strecke selber: Der Slovakiaring ist eine echte Männerstrecke. Es gibt 4 Kuppen die unterschiedlich schnell überfahren werden können. Die erste Kuppe geht volles Rohr, die zweite ist da schon ein wenig heikler. Das Problem ist die nachfolgende Rechtskurve. Ich hatte bis ca. 20 m vor der Kuppe Vollgas, bin dann vom Gas, über die Kuppe drüber, warten bis dass Mopped wieder in die Federn sinkt und dann rein in die Bremse. Man hebt spürbar ab. Die restlichen 2 Kuppen sind weniger spektakulär.
Der Kurs hat einen sehr guten Grip und ein cooles Layout. Allerdings auch nicht sehr einfach.
In meinen Videos findet ihr zwei Onboard Aufnahmen.

Ich habe an meiner Fireblade die Traktionskontrolle von Micron bzw. Gripone verbaut. Dort kam sie das erste mal so richtig zum Einsatz. Sie funktionierte sehr gut. Ich konnte ab Scheitelpunkt vollgas geben und die Elektronik machte den Rest. Man hört das Regeln der TC auch im Video. Es ist dieses leichte Donnern bzw. Bollern.

In der Box neben uns war Bernd unser Chefinstruktor und ein Herr Essbach.

















Dieser Herr verlieh Turnweise eine handvoll Motorräder. Darunter auch die neue BMW S 1000 RR. Nach einem kurzen Plausch hatte ich einen Vertrag unterzeichnet der mich 1 Turn (20min) die neue BMW bewegen ließ.






Die BMW hatte TC, Anti Wheelie und ABS serienmäßig. Weiterhin hatte die Kiste bei den ersten Tests über 200 PS. Puh das sind nochmal ca. 15 PS als meine Fireblade. Also drauf auf den Hobel. Sitzposition ist gut. TC in den RACE Modus und los gehts. Ich kam schnell mit Ihr zurecht. Eine LED im Cockpit signalisierte wann die TC regelt. Nach knappen 3 Runden blinkte sie fast dauernd. Sie arbeitete sehr unauffällig, minimalste Rutscher wurden sofort weggeregelt. Man konnte bedenkenlos aus jeder Kurve Vollgas geben und das Ding maschierte. Weiterhin war da noch die immense Motorleistung. Das ist wirklich der WAHNSINN!! Die schiebt und schiebt und schiebt. Wirklich beeindruckend.
Dementsprechend war ich angetan als mein Turn vorbei war. Aber seht selbst.....



Ich war tatsächlich beeindruckt. Ich, der Honda Boxershorts hat. ;-)

Der restlich Samstag verlief problemlos.

Samstag Abend war dann noch schönes Grillen und gemütliches Beisammensitzen angesagt.






Sonntag morgen halb 8 in der Slovakei.


Es hatte über Nacht geregnet, und das nicht wenig. Hinter unserem Sprinter haben Sie die Schläuche einer Pumpe reingehängt. Super. ;-)

Also Slicks runter Regenreifen drauf. Hat man ja alles dabei. ;-)
Ich fuhr den ersten Turn. Es ging gut, die Reifen hatte gut Grip, die TC arbeitete sauber und unauffällig.
Beim dritten Turn passierte es dann. Ich fuhr die erste Rechtskurve nach Start/Ziel, Vollgas über den ersten Buckel drüber rein in die schnelle Rechtskurve und volles Rohr raus. Die TC regelte was das Zeug hält. Ich raste auf den zweiten Buckel zu. 20 m vor der Kuppe vom Gas warten bis sie wieder in die Federn.....Zack....lag ich schon auf der Fresse.....alter Schwede....ich bin ewig gerutscht. Sie ging ohne Vorwarnung weg. Ich war vermutlich einen Tick zu früh auf der Bremse. Das Vorderrad blockierte und rutschte weg. Jetzt hatte ich aber vor der Kuppe knappe 220 km/h drauf. UI Ui Ui.... ich rutschte erst aufm Bauch dann aufm Rücken. Zum Schluss rutschte ich aufm Rücken noch ca. 50 m auf den Curbs entlang. Das Rattern merke ich heute noch!! ;-) Ich kam endlich zum Stehen. Ich stand auf und fiel sofort wieder um. Ich stand erneut auf und sah ein Schlachtfeld an Trümmerteilen. Weiter hinten sah ich schon 3 fleißige Lemminge mein Mopped auf einen Hänger schieben. Hä? Wie lange bin ich denn gerutscht? Und wie schaut mein Mopped überhaupt aus....!!!???  Sie sah schlimm aus. Heckrahmen abgerissen Tank und Airbox eingedrückt Frontverkleidung weg. Grausam sie so zu sehen.....



Ich war sauer....ich war sauer auf mich selbst. Warum musste ich auch soviel riskieren.....!!! Aus Fehlern lernt man!!!
Ich war trotzdem angepisst. Ich packte zusammen und brauste heim.

Nächstes Jahr wird besser.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen