Samstag, 5. März 2011

Rennstreckenumbau Honda VTR SP1

Ich möchte hier mal ein bisschen was über meinen Rennstreckenumbau meiner Honda SP1 erzählen.


Ursprünglich sah sie mal so aus.....schick oder...!!! ;-)
Ich bin sie ca. 2 Jahre auf der Strasse gefahren. Sie war mein erstes großes Motorrad. Jeder Freitag Nachmittag war ich am Kesselberg und habe trainiert. ;-)
Zu dieser Zeit hatte ich schon eine CBR 600 PC 25 als Rennmopped (Bericht folgt). Jedoch wurde mir die einfach zu lahm. Also hieß es .... SP1 Rennstreckenumbau.

erstmal alles zerlegt und Teile geordert. Die üblichen Sachen:
Stahlflex, Gilles Fußrastenanlage, Powercommander und Schaltautomat.

Das Fahrwerk wurde damals auch auf mein Gewicht angepasst.
Ich hatte beim Auspuff leider auf den falschen Mann gehört und habe mir eine 2-1 Anlage mit BOS Superbike Endschalldämpfer besorgt. Nur leider funktioniert das nicht bei der SP. Der Klang war gigantisch allerdings die Leistung und Drehmoment bescheiden....!!!





Das war alles in der Zeit meiner Ausbildung. Dementsprechend hatte ich wenig Erfahrung. Allerdings habe ich viel nachgelesen, manchmal mit den richtigen Leuten und manchmal mit den falschen Leuten gesprochen.
Ich fand irgendwann die Seite vom Durbahn . Dieser hatte mehrere Umbauten von SP´s gemacht. Er hatte eine RIESEN Airbox im Angebot, bei der der Tank der Deckel der Airbox war. Sozusagen das 3 fache Volumen der orig. Airbox. Mehr Volumen heisst, beruhigtere Luft im Ansaugtrakt. Somit mehr Leistung.



Die SP hatte orig. eine Klappe im Ram Air Kanal der die Geräuschwerte in bestimmten Fahrzuständen reduzieren sollte. Das flog natürlich alles sofort raus. ;-)
Weiterhin hatte ich von Durbahn einen Batteriehalter, um die Batterie unter dem vorderen Krümmer zu befestigen. Ich montierte den Regler auch gleich in die Region weil er dort durch Schlitze in der Verkleidung gut mit Luft versorgt wurde.



Das Heck war somit frei und konnte zusätzlich noch gekürzt werden. Ich war zwar damals nicht unbedingt ein Leichtgewicht, allerdings fand ich es unglaublich interessant ein Motorrad so leicht wie möglich zu machen. (natürlich nur in meinem Preisrahmen)
Der Kabelbaum musste natürlich auch daran glauben. Das war damals ganz schön hart 1. Lehrjahr und alle Kabel raussuchen die nicht benötigt werden und dass bei einem Einspritzer. Aber es hat beim Ersten Mal sofort alles funktioniert. Ohne Probleme





Nachdem die 2-1 Anlage wieder demontiert war....musste Ersatz her. Ich konnte eine günstige Akrapovic Komplettanlage mein Eigen nennen. Hurra also wieder ab zu Micron und erneut abstimmen lassen. JEtzt stimmte auch Leistung und Drehmoment.





Auf der Rennstrecke war ich damals noch nicht so flott wie heute manchmal.... ;-) Pannonia fuhr ich um die 2:20. Oh man, das darf man garkeinem erzählen.... ;-) Sie war schön zu fahren, Leistung war damals mehr als Genug und sie war stabil wie die Hölle.

Hier ein paar Bilder vom Pannoniaring mit meinem Kumpel Holger.







Ich war irgendwie damals schon verdammt hübsch.... ;-)))))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen